Sandra von Oehsen

EinzelCoaching. für Fach- und Führungskräfte

Ich bin Sandra von Oehsen. Seit 2007 arbeite ich als Businesscoach und habe seitdem Hunderte Fach- und Führungskräfte begleitet: in Einzel- und Teamcoachings sowie in Seminaren. Ich lebe in Hildesheim und arbeite vor allem mit Klienten im Großraum Hannover – Braunschweig – Göttingen.

Zu mir kommen Menschen, die sich weiterentwickeln, Denk- und Verhaltensmuster ändern oder berufliche Entscheidungen treffen wollen und die sich dafür professionelle Unterstützung wünschen.

Klarheit im Inneren führt zu Klarheit im Äußeren.

Sandra von Oehnsen

Business Coach
Meine Werte

Über  mich:

Meine Werte finden sich auch in meiner Arbeit als Coachin wieder.

Klarheit

Meine Klienten wissen bei mir jederzeit, woran sie sind und was sie im Verlauf des Coachings erwartet. Und wenn ich vermute, dass ich nicht der richtige Coach für einen Klienten bin, werde ich das sagen.

Respekt

Mit meinen Klienten arbeite ich auf Augenhöhe zusammen: Ich bewerte ihre Handlungen und Entscheidungen nicht und achte auf Feedback, das meine Gesprächspartner annehmen können und das sie weiterbringt.

Authentizität

Ich verstelle ich nicht, sondern melde meine persönlichen Eindrücke und Gefühle zurück.

Zuverlässigkeit

Termine und Zusagen einzuhalten, das ist für mich selbstverständlich – schließlich ist Coaching mein Beruf und nicht ein Hobby.

Humor

Auch wenn es im Coaching um ernste Themen und große Zukunftsfragen geht: Mir ist wichtig, dass meine Klienten dabei den Spaß nicht verlieren. Deshalb wird in meinen Sitzungen auch gelacht.

Laufbahn

Meine wichtigsten beruflichen Stationen & Qualifikationen

  • Teamleiterin Vertriebsinnendienst in IT Unternehmen
  • Ausbildung zum Coach und Trainer in der Arbeitswelt
  • Mitarbeiterin in der Erwachsenenbildung
  • Freiberufliche Tätigkeit als Coachin
  • Dozentin bei der Deutschen Coaching Akademie
  • Organisationsentwicklerin auf Basis systemischer TA
  • Inhaberin Deutsche Coaching Akademie

Meine zufriedenen Kund*innen

FAQ

Antworten auf häufige Fragen rund ums Businesscoaching

Manche Fragen stellen Interessenten mir immer wieder. Die, die ich am häufigsten höre, beantworte ich hier – damit Sie gleich wissen, woran Sie bei mir sind.

Meine Auftraggeber sind sowohl Unternehmen und öffentliche Institutionen, die Führungskräfte weiterentwickeln wollen, als auch Privatpersonen, die mit meiner Unterstützung berufliche Ziele erreichen möchten.

Ich begleite Führungskräfte vom Geschäftsführer bis zur Nachwuchsführungskraft, und auch Fachkräfte – jeweils aus den verschiedensten Branchen.

Ich habe nicht nur mit zahlreichen Führungskräften an ihren Führungskompetenzen gearbeitet – ich habe auch selbst zehn Jahre Erfahrung als Führungskraft. Jetzt, als Inhaberin der Deutschen Coaching Akademie, führe ich ein Team an freien Mitarbeitern. Ich kenne die großen Probleme und kleinen Nervigkeiten im Führungsalltag aus meiner eigenen beruflichen Laufbahn. Ich weiß, wie wichtig es ist, sich selbst und die eigenen Mitarbeiter besser zu verstehen. Und ich kann Führungskräfte dabei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.

Zudem bin ich ausgebildete Organisationsentwicklerin auf Basis systemischer Transaktionsanalyse. Ich bin zertifiziert als „LINC Certified Coach“ und kann daher Persönlichkeitsanalysen mit dem „LINC Personality Profiler“ anbieten.

Ich bin Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC). Als Coach in der Arbeitswelt und als Gruppen- und Teamcoach bin ich vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Als Inhaberin der Deutschen Coaching Akademie leite ich die Ausbildung zum Coach in der Arbeitswelt und zum Gruppen- und Teamcoach – gemeinsam mit Gudrun Heindorf. Und als Referentin an der impulse Akademie gebe ich regelmäßig das Unternehmer-Seminar „Mitarbeiterführung“.

Zu Beginn des Coaching-Prozesses vereinbare ich mit meinem Klienten ein Ziel, das dieser mit dem Coaching erreichen will. Zusätzlich werden Kriterien festgehalten, an denen sich prüfen lässt, dass das Coaching erfolgreich war.

Eine kurze Standortbestimmung an Ende jeder Sitzung hilft sicherzustellen, dass das Coaching auf Kurs ist. Nach Abschluss des Coaching-Prozesses erfolgt eine Evaluation: Mittels eines Fragebogens bitte ich meine Klienten um Feedback zu meiner Arbeit.

In jeder Coaching-Sitzung arbeiten meine Klienten mit meiner Unterstützung an ihrem Ziel. Am Ende jedes Termins hält der Klient seine Erkenntnisse fest und erhält Aufgaben, die er bis zum nächsten Treffen bearbeiten soll: Das kann eine Selbstreflexion sein, eine berufliche Klärung oder das Ausprobieren neuer Handlungsoptionen.

Die Ergebnisse der Aufgaben sind dann Thema in der nächsten Sitzung. So begleite ich meine Klienten Schritt für Schritt auf dem Weg zu ihrem Ziel – das macht es ihnen leichter, auf Kurs zu bleiben.

Verschwiegenheit ist für mich selbstverständlich: Alles, was meine Klienten mit mir besprechen, behandle ich absolut vertraulich.

Dies gilt auch für Auftragscoachings: Das beauftragende Unternehmen gibt gemeinsam mit dem Mitarbeiter das Ziel des Coachings vor. Die Inhalte der Coaching-Sitzungen sind vertraulich zwischen mir und dem Coachingnehmer.

Üblicherweise braucht es sechs bis acht Sitzungen, bis ein Klient sein Ziel erreicht hat. Die genaue Anzahl hängt vom konkreten Fall ab.

Zwischen den Sitzungen liegen in der Regel zwei bis drei Wochen: So kann der Klient neue Handlungsoptionen, die er im Coaching erarbeitet hat, zwischen den Sitzungen im Berufsalltag ausprobieren.

ine Sitzung dauert üblicherweise 1,5 bis 2 Stunden. Manchmal stehen Klienten unter Termindruck, etwa weil sie eine wichtige berufliche Entscheidung zu treffen haben oder weil ein Gesprächstermin oder ein Meeting anstehen. In diesen Fällen können auch längere Sitzungen vereinbart werden.

Die Sitzungen können in meinen Büroräumen in Hildesheim stattfinden oder auch in den Geschäftsräumen meiner Klienten.

Ich lebe in Hildesheim; viele meiner Kunden sind im Großraum Hannover – Braunschweig – Göttingen ansässig. Ich nehme aber auch Aufträge aus anderen Teilen Deutschlands an. Reisekosten stelle ich meinen Klienten in Rechnung.

Ja, auch abendliche Coaching-Termine sind möglich.

Insbesondere in der Corona-Krise hat sich Online-Coaching als wertvolle Alternative zu Präsenz-Coaching erwiesen: Ich habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht. Wenn möglich, möchte ich meine Klienten aber gern persönlich kennen lernen.

Möglich ist es auch, in einem Coaching-Prozess Online-Sitzungen und Präsenz-Sitzungen zu kombinieren. Das kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn Klienten wenig Zeit haben oder kurzfristige Sitzungen nötig sind.

Online-Coachings biete ich über die Videoplattform Zoom an.

Das Erstgespräch ist immer kostenfrei. Die weiteren Kosten vereinbare ich individuell mit den Klienten. Weitere Informationen dazu gebe ich gern telefonisch oder im Erstgespräch.

Ich weiß, was ich kann – und auch, was andere besser können als ich. Bei einigen Themen, etwa bei einem Burnout, sind andere Coaches besser aufgestellt als ich und haben mehr Erfahrung. Da ich gut vernetzt bin, kann in diesen Fällen sehr wahrscheinlich einen passenden Coach empfehlen.

Für manche Klienten ist Businesscoaching nicht der geeignete Weg, um ihr Ziel zu erreichen. Stellt sich dies im Lauf eines Coaching-Prozesses heraus, werde ich eine entsprechende Empfehlung aussprechen.